SALZVERSCHWENDUNG: SYMPTOME, URSACHEN UND BEHANDLUNG

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SALZVERSCHWENDUNG: SYMPTOME, URSACHEN UND BEHANDLUNG

Patienten innerhalb der Dysautonomie-Gemeinschaft stoßen oft auf den Begriff „Salzverschwendung“. Lesen Sie weiter, um die Symptome, möglichen Ursachen und Behandlungen für diesen Zustand zu entdecken.

Was ist Salzverschwendung?

Salzverschwendung – auch bekannt als „zerebrale Salzverschwendung“ (CSW) oder „renale Salzverschwendung“ (RSW) – ist ein Zustand, bei dem die Fähigkeit des Körpers, Natrium zu absorbieren und wieder aufzunehmen, gehemmt ist. Es wird manchmal mit verwechselt unangemessene Sekretion des antidiuretischen Hormons (SIADH), das ist ein Zustand mit ähnlichen Symptomen, aber einer anderen Physiologie. Der verräterische Unterschied besteht darin, dass CSW von hohen Natriumwerten im Urin begleitet wird und  niedriges Blutvolumen, während SIADH mit normalem bis hohem Blutvolumen einhergeht.

Zu den körperlichen Symptomen von CSW gehören eine hohe Urinausscheidung, übermäßiger Durst und extremes Verlangen nach Salz. Diese Symptome sind das Ergebnis des Versuchs des Körpers, das zu ersetzen, was unangemessen verloren gegangen ist, und Menschen, die an CSW leiden, können ihre Symptome oft lindern, indem sie große Mengen an Salz und Wasser zu sich nehmen. Extremere Symptome sind Benommenheit, Ohnmacht, Kopfschmerzen, Übelkeit und sogar Bewusstlosigkeit – ähnlich den Symptomen, die bei Patienten mit Dysautonomie auftreten.

Wer ist durch Salzverschwendung gefährdet?

CSW wird am häufigsten bei Patienten beobachtet, die an einer Kopfverletzung leiden, wie z. B. einer Gehirnerschütterung oder einer invasiven Operation. Einige Patienten zeigen jedoch Symptome von CSW, ohne dass sich das Gehirn oder Nervensystem verändert.

Darüber hinaus zeigen nicht alle Patienten mit Dysautonomie Anzeichen von Salzverschwendung, und nicht alle Patienten, die Anzeichen von Salzverschwendung zeigen, haben Dysautonomie. Die beiden sind korreliert, aber das eine verursacht nicht das andere.

Was verursacht Salzverschwendung?

Während niemand die genaue Ursache der Salzverschwendung kennt, gibt es zwei vorherrschende Theorien.

Gestörter neuraler Input zu den Nieren. Salzverschwendung wird oft mit ZNS-Erkrankungen oder Krankheiten in Verbindung gebracht, die das Gehirn und das Nervensystem betreffen. Die Theorie besagt, dass die neuralen Impulse, die die Nieren benötigen, um effizient zu arbeiten, unterdrückt werden, was zu einer ineffizienten Rückresorption von Natrium in den Blutkreislauf führt. Es wird auch angenommen, dass ZNS-Bedingungen den ZNS unterbrechen hormonelle Systeme den Elektrolythaushalt, was die Natriumretention weiter verlangsamt.

Hohe Konzentrationen an natriuretischen Peptiden. Natriuretische Peptide sind Proteine, die helfen, den Blutdruck zu regulieren, indem sie die Nieren veranlassen, Natrium durch Urinieren aus dem Blutkreislauf zu spülen. Bei Patienten, die an CSW leiden, beobachten Ärzte oft unangemessen hohe Spiegel dieser Peptide. Obwohl der Grund unbekannt ist, verursachen hohe Konzentrationen an natriuretischen Peptiden eine übermäßige Natriumausscheidung, was zu einer Salzverschwendung führt.

Was kann ich gegen Salzverschwendung tun?

CSW ist durch ein niedriges Blutvolumen gekennzeichnet, das durch das Trinken von viel Wasser und die Aufnahme hoher Mengen an Elektrolyten, insbesondere Natrium, unterstützt werden kann. In der Tat, einige Behandlungsprotokolle fordern bis zu 12 Gramm Salz pro Tag. Da jeder anders ist, ist es am besten, mit einem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihren individuellen Trinkplan festzulegen.

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Haftungsausschluss: Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen oder wenn Sie Medikamente einnehmen. Personen mit Bluthochdruck sollten vor der Einnahme eines Elektrolytpräparats auch ihren Arzt konsultieren. Eine Überdosierung von Elektrolyten ist möglich mit Symptomen wie Erbrechen und Krankheitsgefühl, und es sollte darauf geachtet werden, dass keine Elektrolytergänzung überdosiert wird.