Lange COVID und Dysautonomie

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Lange COVID und Dysautonomie

Dieser Artikel wurde nur zu Bildungszwecken verfasst und sollte nicht als medizinischer Rat ausgelegt werden. Wenn Sie Symptome von Long COVID oder Dysautonomie haben, einschließlich chronischer Müdigkeit, Benommenheit, schnellem Herzschlag nach dem Stehen oder minimaler Bewegung und/oder Gehirnnebel, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.   

Dieser Artikel wurde zuletzt am 30. August 2022 aktualisiert.  

Im Februar 2020, Amandas Ehemann erkrankte nach einer Arbeitsreise und klagte über hohes Fieber und Atembeschwerden. Vier Tage später wurde auch Amanda krank.  

Angesichts der Befürchtungen, dass sich das neuartige SARS-Cov-2-Virus schnell ausbreitet, weigerte sich ihr Hausarzt, sie zu sehen, sodass sie sich in einer Notaufnahme wiederfanden. Alle Tests auf Grippe- und Halsentzündungsstämme waren negativ.  

Sie wurden nie auf das neuartige Coronavirus getestet, da die Testkits zu dieser Zeit äußerst begrenzt waren, aber Amanda hatte wenig Zweifel daran, dass sie und ihr Mann frühe COVID-19-Patienten waren. Sie hatte alle Symptome: Fieber, Atembeschwerden, Geschmacks- und Geruchsverlust, extreme Müdigkeit.  

Die Situation ihres Mannes verbesserte sich. Ihre nicht.  

„Ende März entwickelte ich leider neue Symptome, die sehr seltsam waren – Tachykardie, Ohnmacht beim Aufstehen, Allergien gegen Lebensmittel, die ich immer gegessen hatte, und starke Abneigung gegen Gerüche“, sagte Amanda sagte. „Nachdem ich meinen Geruchssinn wiedererlangt hatte, schien mir, dass alle Gerüche einfach zu stark waren, besonders alles, was einen synthetischen Duft enthielt.“ 

Sie schien auch ständig dehydriert zu sein. Blutuntersuchungen zeigten niedrige Natriumwerte, aber ihr Arzt konnte keine Ursache für diese lang anhaltenden Symptome angeben, was darauf hindeutet, dass sie sich diese vielleicht nur einbildet. 

Amanda weigerte sich, diese Schlussfolgerung zu akzeptieren. Ihre Mutter, eine Krankenschwester, sagte, ihre Symptome klangen wie POTS (posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom) und sagte ihr, sie solle versuchen, sich mit einem Kardiologen zu treffen. Amanda tat es und einen Tilt-Table-Test später erhielt sie ihre Diagnose. Es war POTS, wahrscheinlich ausgelöst als eine Autoimmunreaktion auf sie wahrscheinliche COVID-19-Infektion, sagte der Arzt.  

Was ist Dysautonomie?  

Jedem, der mit Störungen des autonomen Nervensystems oder Dysautonomie lebt, kommt Amandas Geschichte vielleicht bekannt vor – von ihren Symptomen bis zu ihren Rückschlägen im Diagnoseprozess.  

Dachte an mehr als 70 Millionen Menschen betreffen Dysautonomie ist weltweit ein medizinischer Begriff, der für eine Fehlfunktion des vegetativen Nervensystems steht. Dieses System steuert die „automatischen“ Funktionen des Körpers, an die wir nicht bewusst denken, wie Herzfrequenz, Blutdruck, Verdauung, Erweiterung und Verengung der Pupillen, Nierenfunktion und Temperaturkontrolle. Menschen, die mit verschiedenen Formen von Dysautonomie leben, haben Schwierigkeiten, diese Systeme zu regulieren, was zu Benommenheit, Ohnmacht, instabilem Blutdruck, abnormaler Herzfrequenz und Unterernährung führen kann. 

Es gibt verschiedene Formen von Dysautonomie, einschließlich POTS, sowie neurokardiogene Synkope (vasovagale Synkope), unangemessene Sinustachykardie (IST) und multiple Systematrophie. 

Trotz der hohen Prävalenz von Dysautonomie, Die meisten Patienten brauchen Jahre, um diagnostiziert zu werden aufgrund eines mangelnden Bewusstseins in der Öffentlichkeit und innerhalb der Ärzteschaft. Zum Beispiel wurde 59 % der POTS-Patienten von einem Arzt gesagt, dass ihre Symptome „alles in Ihrem Kopf“ seien, bevor sie ihre Diagnose erhielten Dysautonomie International 

Dysautonomie kann mehrere Ursachen haben, aber eine Virusinfektion ist eine bekannter Auslöser 

Long COVID 

Obwohl sich viele Menschen schnell von COVID-19 erholen, können bei anderen noch Monate nach der Ansteckung mit dem Virus Restsymptome auftreten. Eine Studie 2021 weist darauf hin, dass die meisten COVID-19-Patienten leichte Symptome haben und sich innerhalb weniger Wochen erholen, aber mehr als 50 % davon übrig bleiben mindestens ein anhaltendes Symptom mehrere Monate später. Weitere Forschungs zeigt an, dass der Anteil der COVID-19-Patienten, die Long COVID entwickeln, möglicherweise geringer ist, aber die Ergebnisse sind immer noch nicht schlüssig.

Während die Forscher immer noch die Ursache dieser Langzeitsymptome (Patienten, die als „Langstreckenfahrer“ bezeichnet werden) ermitteln, können einige dieser langen COVID-Symptome tatsächlich durch Störungen des autonomen Nervensystems oder Dysautonomie verursacht werden. 

Die Symptome können sehr unterschiedlich sein, umfassen aber am häufigsten chronische Müdigkeit, Gehirnnebel und orthostatische Intoleranz (Schwindel, Benommenheit oder verschwommenes Sehen beim Einnehmen einer aufrechten Haltung).  

Als Oberbegriff gibt es keine einzelne „Dysautonomie“. Oft wird Long COVID mit einer der häufigsten Formen der Dysautonomie – POTS – aufgrund orthostatischer Intoleranz verglichen. Allerdings ist die Forschung noch vorläufig, und viele Studien haben kleine Patientengruppen mit untersucht minimale Vielfalt. Das bedeutet, dass wir noch vieles nicht wissen, und es ist zu früh, um Schlussfolgerungen über die COVID-bedingte Dysautonomie – oder standardisierte Behandlungsrichtlinien – zu ziehen. (Schon bei der Recherche zu diesem Artikel ist unserem Team aufgefallen, dass Begriffe wie „POTS“ oder „Dysautonomie“ je nach Artikel unterschiedlich verwendet werden.) 

Einige Studien haben vorgeschlagen, dass Patienten mit Long COVID-bedingter orthostatischer Intoleranz von einer großzügigen Aufnahme von Wasser und Salz profitieren können – genau wie bei anderen Formen von POTS. Einige Ärzte verschreiben auch Betablocker. Jedoch Es gibt kein offizielles Behandlungsprotokoll wie von der CDC ab August 2022 definiert.  

Was tun, wenn Sie lang anhaltende COVID-Symptome haben?  

Wenn Sie oder jemand, den Sie kennen, COVID-19 erlebt haben und jetzt anhaltende Symptome haben, einschließlich: 

  • Starke Müdigkeit
  • Benommen 
  • Gehirnnebel oder Probleme mit dem Gedächtnis  
  • Kopfschmerzen 
  • Herzklopfen oder Veränderungen Ihrer Herzfrequenz bei minimaler oder leichter körperlicher Aktivität 
  • Chronische Übelkeit und Erbrechen 

Sie sollten dies mit Ihrem Arzt besprechen. Zunächst sollte Ihr Arzt versuchen, andere Komplikationen auszuschließen, die ähnliche Dysautonomie-Symptome verursachen können, aber sehr unterschiedliche Behandlungen erfordern würden. Dann, TSprechen Sie mit Ihrem Arzt über Dysautonomie und die Durchführung orthostatischer Vitaltests (Blutdruck im Liegen, Sitzen und Stehen, Herzfrequenz und Sauerstoffgehalt) als erste Schritte zu einer Diagnose.   

Denken Sie daran, es ist NICHT alles in Ihrem Kopf! Obwohl sich das Bewusstsein verbessert, werden Erkrankungen wie POTS von Gesundheitsdienstleistern oft missverstanden und können leider als Angst abgetan werden. Aber wenn Sie erhebliche körperliche Veränderungen in der Art und Weise hatten, wie sich Ihr Körper anfühlt und verhält, ob aufgrund von COVID-19 oder nicht, ist es wichtig, dass Sie sich behandeln lassen. Diese Tipps von der CDC kann Ihnen helfen, Ihrem Arzt Ihre Symptome zu erklären.  

Wenn Sie eine Diagnose erhalten, gibt es keinen einheitlichen Behandlungsansatz; Ihr Arzt kann Ihnen jedoch raten, die Salz- und Flüssigkeitsaufnahme deutlich zu erhöhen. Vitamin wurde speziell entwickelt, um Ihnen zu helfen, das Natrium und Kalium zu erhalten, das Sie benötigen, in dem für Sie am besten geeigneten Format. Erfahren Sie hier mehr über Vitassium 

Was kommt als nächstes?  

Es gibt noch viel Forschungsbedarf rund um Long COVID und seine Ähnlichkeiten mit Formen der Dysautonomie wie POTS. Gemäß der CDC, bis zu 1 von 13 Erwachsenen in den USA hat lange COVID-Symptome – was bedeutet, dass dringend Lösungen gefunden werden müssen. Vielleicht ist ein Silberstreif am Horizont des Anstiegs von Long COVID, dass die Forschung von Organisationen wie Dysautonomia International stärker ins Rampenlicht gerückt und finanziert wird.  

Für Amanda bedeutet es, die Dinge einen Tag nach dem anderen zu nehmen. „Ich habe immer noch POTS-Symptome, aber nicht mehr so ​​stark“, sagte sie uns im November 2020 – neun Monate nach ihrer Erstinfektion. „Ich kann mit meinen Hunden spazieren gehen und in den Laden gehen, ohne Angst zu haben, dass ich ohnmächtig werde.“  

„An manchen Tagen fühle ich mich einfach so müde und müde vom Kämpfen, aber ich mache irgendwie weiter“, sagte sie. „Ich gebe nicht auf.“  

 

Haftungsausschluss: Wenden Sie sich an Ihren Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen oder wenn Sie Medikamente einnehmen. Personen mit Bluthochdruck sollten vor der Einnahme eines Elektrolytpräparats auch ihren Arzt konsultieren. Eine Überdosierung von Elektrolyten ist möglich mit Symptomen wie Erbrechen und Krankheitsgefühl, und es sollte darauf geachtet werden, dass keine Elektrolytergänzung überdosiert wird.